16 Eigenschaften, die jeder Unternehmensgründer mitbringen sollte

Wollen Sie ein eigenes Unternehmen gründen oder Ihr Produkt selbstständig auf den Markt bringen? Der Weg zur Unternehmensgründung und damit zur Selbstständigkeit ist nicht einfach und kann dem Gründer viel abverlangen. Folgende Charaktereigenschaften können Ihnen bei der Umsetzung einer erfolgreichen Geschäftsidee helfen:

Motivation:

  1. Energie und Fleiß: Ein Unternehmen gründet sich nicht von selbst. Es braucht jede Menge Energie und Fleiß, um sich auf dem Markt zu behaupten und dauerhaft zu bestehen.
  2. Interne Kontrollüberzeugung: Um effektiv zu handeln ist die Überzeugung wichtig, dass Ereignisse hauptsächlich Resultate der eigenen Handlungen sind. Nur dann können Sie Ihr Schicksal auch selbst in die Hand nehmen und Dinge verändern.
  3. Leistungsmotivation: Das Streben einer Person nach Exzellenz ist eines der wichtigsten Schlüsselattribute für erfolgreiche Unternehmer. Wenn Sie etwas machen, sollten Sie es immer mit 100 Prozent Ihrer Kraft und Einsatzbereitschaft tun. Halbherzigkeit gibt es nicht und wäre fatal.

Kreativität:

  1. Kreativität und Einfallsreichtum: Verfügen Sie über die Eigenschaften kreativ zu sein und neue Ideen entwickeln zu können, um sich von Ihrer Konkurrenz entscheidend abzuheben. Die Einzigartigkeit Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung ist dabei von größter Bedeutung für den Erfolg Ihres Unternehmens.
  2. Geistige Unabhängigkeit: Orientieren Sie sich nicht an bestehenden Normen oder festgefahrenen Denkmustern. Entwickeln Sie neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten.
  3. Flexibilität: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wenn Sie nicht flexibel auf Marktveränderungen reagieren oder neue Trends verschlafen, besteht die Gefahr, dass Ihr neu gegründetes Unternehmen innerhalb weniger Jahre wieder untergeht.

Zielgerichtet:

  1. Arbeitsmoral: Ziele definieren und Arbeitszeit organisieren sind wichtige Eigenschaften eines Existenzgründers. Organisieren Sie Ihre Zeit so, dass Sie gesetzte Tagesziele sicher und effektiv erreichen. Dann haben Sie regelmäßig das Gefühl erfolgreich zu sein, welches Sie vor einer sinkenden Arbeitsmoral schützt und das Unternehmensziel für Sie und Ihre Mitarbeiter vor Augen hält.
  2. Beharrlichkeit: Geben Sie nicht nach dem ersten Hindernis auf, denn nur wer ausharrt, hat am Ende auch Erfolg. Also lassen Sie sich von Rückschlägen und kleinen Misserfolgen nicht sofort entmutigen, sondern arbeiten Sie gezielt und bestimmt an Ihrer Vision.
  3. Initiative: Warten Sie nicht darauf, dass etwas passiert. Ergreifen Sie selbst die Initiative, um Erfolg zu haben und Ihre Unternehmensziele zu erfüllen.

Führungsqualität

  1. Aufnahmefähigkeit für Vorschläge: Beharren Sie nicht auf Ihrer eigenen Meinung. Wenn Sie Vorschläge von anderen zulassen, erweitert sich Ihr eigener Horizont und neue Möglichkeiten bieten sich Ihnen, die für Weiterentwicklung Ihres Unternehmens hilfreich sind.
  2. Kommunikationsfähigkeit und Überzeugungskraft: Ob Ihre Gründung erfolgreich ist, hängt stark davon ab, ob Sie die richtigen Menschen, wie zum Beispiel potenzielle Geldgeber, Vertriebs- oder Produktionspartner überzeugen können. Ohne die Eigenschaften Überzeugungskraft und gute Kommunikationsfähigkeiten, können Sie selbst die brillanteste Idee kaum in ein funktionierendes Geschäftsmodell umsetzen.
  3. Risikobereitschaft: Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch alle Chancen. Also trauen Sie sich etwas und spielen Sie nicht allzu oft auf Sicherheit.
  4. Toleranz gegenüber Ungewissheit: Haben Sie keine Angst davor nicht zu wissen, was morgen kommt. Ungewissheit hat schließlich auch ihren Reiz und kann als Motivation dienen.
  5. Selbstvertrauen: Glauben Sie an sich und vor allem an Ihr Vorhaben und beweisen Sie dabei Weitblick und Optimismus.

Wirtschaftliches Denken:

  1. Gewinnorientierung: Von der bloßen Zufriedenheit Ihrer Kunden können Sie nicht leben. Behalten Sie stets auch Ihren eigenen Gewinn und Ihre Ausgaben im Auge, sonst ist Ihr Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
  2. Weitsicht: Gründen Sie nicht einfach drauf los. Rund 40 Prozent der Gründer müssen laut einer Trierer Studie auch deshalb aufgeben, weil sie im Vorfeld den Markt nicht ausreichend analysiert haben. Wenn Sie nicht zu den 40 Prozent gehören wollen, müssen Sie konstant den Markt und Ihre Konkurrenten im Blick ab.

Fazit für Eigenschaften eines Unternehmers

Der Weg zur Selbständigkeit ist steinig und mit vielen Anstrengungen verbunden. Ein Unternehmensgründer sollte daher neben Fachwissen, Weitsicht und Kreativität, über die Eigenschaft verfügen Menschen für seine Geschäftsidee zu überzeugen. Immer das Ziel vor Augen haben und diese an andere weitergeben können, denn ein Unternehmen kann ohne engagierte Unterstützer und Partner nicht gedeihen.

Print Friendly, PDF & Email